Menü
Geburtstag mit Gemüsetorte: Leipziger Elefant Voi Nam wird 15 Jahre alt
Klein Mittel Groß

Elefantastisch! Geburtstag mit Gemüsetorte: Leipziger Elefant Voi Nam wird 15 Jahre alt

Der Elefant mit dem markanten Knick im Schwanz hat Geburtstag: Am Mittwoch feierte Voi Nam im Leipziger Zoo mit Gemüsetorte. Der Besucherliebling ist nun 15 Jahre alt – und es gibt große Pläne für seine Zukunft.

Mit Gemüsetorte feiert Voi Nam seinen 15. Geburtstag
 

Quelle: Kempner

Leipzig. Es war eine Geburtstagstorte der besonderen Art: Mit einer großen 15 aus Mohrrüben hat Voi Nam im Leipziger Zoo seinen Ehrentag gefeiert. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um mit dem asiatischen Elefanten zu feiern. Auch Zoodirektor Jörg Junhold war dabei, um den Publikumsliebling mit dem markanten Knick im Schwanz zu beglückwünschen.

Voi Nam feiert am 5. April seinen 15. Geburtstag im Zoo Leipzig.

Zur Bildergalerie

120 Kilogramm, knapp einen Meter groß: So kam Voi Nam am 5. April 2002 auf die Welt. Damit war der Bulle die erste erfolgreiche Nachzucht in Leipzig seit 1936. An der Schwelle zur Geschlechtsreife musste Voi Nam 2010 den Tierpark vorübergehend verlassen. Bis 2015 lebte er mit anderen Jungbullen in Heidelberg, ehe er zurück in die Messestadt kam. Fast vier Tonnen wiegt Voi Nam heute – und es gibt große Pläne für seine Zukunft.

Bulle soll Zucht vorantreiben

Trotz einer Reihe von Rückschlägen in den vergangenen Jahren will der Zoo an der Zucht von Elefanten festhalten, so Junhold am Mittwoch. Dabei könnte das Geburtstagskind eine wichtige Rolle spielen: Der Zoochef äußerte die Hoffnung, dass Voi Nam dem Tierpark Nachwuchs bescheren könnte.

Er interessiere sich inzwischen schon sehr für die weiblichen Mitglieder der Elefantenherde. Eventuell könnte er sich die heutige sieben Jahre alte Rani als Lieblingselefantin aussuchen. Voi Nam sei ein genetisch sehr wertvoller Bulle für die gesamte europäische Elefantenpopulation. "Wir haben etwas Pech gehabt, was Nachwuchs angeht, jetzt sind wir wieder einmal dran", sagte Junhold.

Von jhz (mit dpa)

Zoo Leipzig 51.351261 12.368073
Zoo Leipzig
E-Mail facebook twitter google+WhatsApp
Voriger Artikel: Drei Babys erkunden den Leipziger Zoo
Nächster Artikel: Zoo Leipzig sucht Namen für seine Tiger-Zwillinge